Saft selber herstellen - eine leckere Sache

Wer einige Obstbäume im Garten hat, der sollte sich darüber Gedanken machen, ob er die Verarbeitung des Obstes zu Saft nicht selbst in die Hand nehmen will. Dadurch kann die Verarbeitung des eigenen Obstes komplett zu Hause erledigt werden und man weiß sicher, wie der Saft entstanden ist.

Um selber Saft herzustellen ist einiges an Equipment nötig. Die Anschaffung ist häufig nicht ganz günstig, aber sie rentiert sich über kurz oder lang. Zudem gibt es immer wieder gute Angebote für gebrauchte Gerätschaften.

 

Für den Anfang werden folgende Geräte benötigt:

·       Obstmühle

·       Obstpresse

·       Kochtopf zum Erhitzen und Haltbarmachen des Safts

·       Flaschen zum Abfüllen des Safts, am besten mit Drehverschluss

Die Auswahl an Geräten für die Saftherstellung ist groß. Für jede "Betriebsgröße" finden sich die passenden Maschinen. Wer sich eingehender mit diesem Thema beschäftigen möchte, dem sei die Seite www.hobbymosterei.de ans Herz gelegt. Dort finden Sie ausführliche Informationen darüber, was für die eigene kleine Hobbymosterei notwendig ist, welche Gerätschaften für wen geeignet sind und was sonst noch bedacht werden sollte.

Bei der Suche nach Ausrüstung helfen auch weiter:

www.mostpresse.de

www.rink-gmbh.de/obstverarbeitung.html

www.speidels-hausmosterei.de

www.voran.at/maschinen/startseite/